SEO – Suchmaschinenoptimierte Texte

SUCHMASCHINENOPTIMIERTE TEXTE

Nur wer gefunden wird, wird gelesen.

Beim Texten für den Online-Bereich geht es nicht nur darum gelesen zu werden, sondern zuallererst darum gefunden zu werden.

Sabline schreibt Ihre Texte lesefreundlich und suchmaschinenoptimiert. Beides schließt einander nicht aus – im Gegenteil.
Denn so wie ein Leser scannt auch Google das Geschriebene, um herauszufinden, ob es für das Gesuchte relevant ist.

Finden Sie die richtigen Schlüsselwörter, sogenannte Keywords, auf den ersten Blick, lesen Sie weiter, während Sie Seiten mit langen und unstrukturierten Wortschlangen schnell wegklicken. Beim Ranken von Webinhalten imitieren Suchmaschinen dieses menschliche Nutzungsverhalten.

TIPP

Für das suchmaschinenoptimierte Schreiben gilt:

ZUM SCHMUNZElN

Weisheiten, frei interpretiert ...

Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir liebenehrlich, als wenn wir googeln. (Freud)

Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurdewas einmal indexiert wurde. (Dürrenmatt)

Keywords also – aber welche?

Keywords helfen nicht nur dem Leser dabei, beim Überfliegen des Textes sofort zu erkennen, ob sich das Weiterlesen lohnt, sondern werden auch von Suchmaschinen erkannt. Sie beurteilen so die Relevanz eines Textes zu einem Thema und listen ihn dementsprechend weit oben. 

Bevor ich mit der Arbeit an Ihren Texten beginne, definieren wir deshalb Schlüsselwörter und Schlüsselbotschaften. Dabei versetze ich mich in die Lage eines Ihrer Kunden. Was tippt jemand ein, der XY sucht? Auch Nutzeranalysen Ihrer Website und Keyword-Tools (z.B. Google Adwords Keyword Planer) können Aufschluss über das Such- und Surfverhalten geben. Ein weiterer Faktor bei der Definition der richtigen Keywords ist die Konkurrenz – vielleicht lassen sich bereits stark besetzte Begriffe ersetzen?

Das Ergebnis dieser Analyse ist die Definition einiger starker Keywords, die zu Ihnen passen.

 

Besseres Ranking durch suchmaschinenoptimierte Texte

Beim Texten baue ich diese keywords verstärkt ein, sorge dafür, dass sie sich oft wiederholen und platziere sie an prominenter Stelle, wie zum Beispiel in einer Headline. Zudem fließen Synonyme und themenverwandte Fachbegriffe in den Text ein.

Sinnvolle Verlinkungen sind ein Mehrwert für den Leser, werden aber auch durch ein besseres Ranking belohnt.

Das Wichtigste dabei ist aber: Authentisch bleiben. Der Leser spürt, wenn sich ein Text zu sehr darum bemüht, der Suchmaschine zu gefallen. Und tatsächlich merkt das auch die Suchmaschine und straft die Seite mit einem schlechten Ranking. Die Kunst liegt also darin, suchmaschinenoptimiert zu schreiben, ohne dabei Inhalt und Leser aus den Augen zu verlieren.

Google bevorzugt Texte, die sich detailliert einem Themenkreis widmen und dabei authentisch bleiben. Solche Texte liefert Ihnen Sabline.

    Sabline ist eine Agentur für Text und Kommunikationsberatung im Westen Österreichs, die mit ihren Konzepten und Texten maximalen Output liefert.

    - Texterstellung Print / Web
    - Suchmaschinenoptimierte Texte
    - Textoptimierung / Lektorat
    - Übersetzung Englisch > Deutsch
    - Konzepterstellung
    - Beratung und Consulting

    Sie möchten Ihre Unternehmenskommunikation verbessern? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

    ADRESSE

    Alte Landstrasse 118,
    6822 Röns
    Österreich

    TELEFON

    +43 676 57 555 57

    EMAIL

    office@sabline.at